Lokalschau 2016

Katalog von Lokalschau 2016
Lokalschau Stammheim 2016001.pdf

Kurzbericht über die Lokalschau 2016

Am 03. u. 04. Dezember fand die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins statt.

Aufgrund von Vorsichtsmaßnahmen wegen des Vogelgrippewahns konnten keine Hühner ausgestellt werden und man mußte den vorgesehenen Preisrichter Horst Schwämmle absagen. Die Züchter Gübahar Yourtseven, Marco Spinelli, Stefano Spinelli und Horst Fode konnten deswegen bedauernswerter Weise ihre Hühner nicht vorstellen.

Wegen der angeschlossenen Strasser – Sonderschau waren eine große Anzahl von Tauben zu betrachten.

240 Tauben bei einer Lokalschau kann man warscheinlich auf keiner anderen Lokalschau betrachten.

Die Strasserzüchter Hagenmüller und Metzner (beide schon Europameister mit ihren Tieren) zeigten Spitzenqualität dieser Rasse. Barnert mit seinen roten Farbenschlag stand aber keinesfalls mit dessen gezeigten Strassern nach.

Die Sonderschau wurde von Sonderrichter und Zuchtwart Alfred Mages des Bezirkes Südwest bewertet.

Auf der Lokalschau konnte man folgende Rassen betrachten:

15 Schwarzsilber Kaninchen von Michael Auerhammer

6 Sachsengold Kaninchen von Helmut Haubus,

8 Farbenzwerge in Havannafarbig und Schwarz von Alfred Mages

Preisrichter Erich Bauer vergab unter den 30 gezeigten Kaninchen  immerhin 7 mal die mögliche Höchstpunktzahl mit 96,5 Punkten.

Bei der Abteilung Tauben  zeigte Alfred Mages 39 Strassertauben  in Schwarz, Rot und Gelb

Hier vergaben die Preisrichter Wunderlich und Michael Bauer

2 mal die Höchstnote Vorzüglich und 4 mal Hervorragend.

Die anschließenden 50 Schautauben von Hans Hilcz in Blau mit schwarzen Binden, Dunkel, dominantrot, dominantgelb, blaufahl, rotfahl, gelbfahl, gescheckt, weiss, blauschimmel, rotfahlschimmel, schwarz, schwarzgetigert, rotgetigert, und blau mit bronze Binden.

Auch hier konnten die Preisrichter 2 mal Vorzüglich und 3 mal Hervorragend  vergeben.

Dann folgten die 35 Modenatauben von Alfred Mages in den Farbschlägen Blau mit Bronzebinden, rotfahl, gelbfahl, Khakifahl und braunfahl. Hier 2mal die Höchstnote Vorzüglich und 4mal Hervorragend.

15 Deutsche Modeneser in Blau von Alfred Mages und 11 in

rotfahlschimmel von Hans Hilcz waren auch zu beschauen.

Hier gab es  einmal die Note Hervorragend für Hans Hilcz.

12 Kupfergimpel von Alfred Mages reihten sich in durchschnittlicher Qualität an.

Bernd Spazier und Hans Hilcz meldeten 30 Altorientalische Mövchen in verschiedenen Farbschlägen.

Leider musste Bernd Spazier aus gesundheitlichen Gründen  die vorgesehenen 12 Käfige leer lassen.

Hans Hilcz bekam auf diese imposante Rasse einmal die Höchstnote Vorzüglich.

Die geladene Presse über Herrn Lederer und die Ortsvorsteherin Frau Korge waren nicht gekommen und verpassten die Vielfalt und Schönheit der gezeigten Schützlinge der passionierten Aussteller und Züchter des Kleintierzuchtverein Stammheim.

Alfred Mages 1. Vorsitzender und Ausstellungsleiter