Lokalschau 2007

Kleintierzuchtverein Stammheim e.V. gegr. 1908
1. Vors. Alfred Mages - Ottmarsheimer Str.31 - 70439 Stuttgart
99 Jahre Kleintierzuchtverein Stammheim

Wegen Schlamperei in der Terminierung des Vereinsheimes Waldeck durch den Pächter musste der Kleintierzuchtverein 3 Wochen vor dem Schautermin nach einer anderen Lokalität suchen.

Nach längeren Verhandlungen ist es gelungen die ehemals gewohnte Turnhalle im Sporthaus des SC Stammheim anzumieten.

Die Vereinswirtin "Hexe" Conny half hier durch Terminverlagerungen mit, dass die Veranstaltung stattfinden konnte.

Wegen der immer weniger gemeldeten Tiere konnte einreihig aufgebaut werden. Leider waren die Geflügelzüchter mal wieder “aussen vor”, was vielleicht zum 100 jährigem bestehen des Kleintierzuchtvereins geändert werden sollte.

Dass nur 40 Tauben ausgestellt wurden, lag daran, dass 5 Tage vor der Schau ein freilaufender Hund fast alle Tauben des 1. Vors. Alfred Mages getötet hat.

Von ihm waren 42 Tauben der Rassen Strasser, Deutsche-Modeneser und Modena gemeldet.

Schade war auch, dass Karl Lemke seine angemeldeten 16 Lohkaninchen nicht zur Schau brachte.

Ca. 70 Kaninchen der Rassen Sachsengold von Helmut Haubus, Schwarzsilber von Fode und Auerhammer und Farbenzwerge von Laura Engelbrecher werteten die Ausstellung auf.

Die amtierenden Preisrichter waren von der hohen Qualitätsdichte der Stammheimer Züchter sehr angetan, was sie in den hohen Qualitätsnoten zum Ausdruck brachten.

9x 96,5 Punkte 8 x 96 Punkte und vielmals 95 Punkte

zeigen die Qualitätsdichte unter den Stammheimer Züchtern auf.

Vereinsmeister bei den Kaninchen wurde Laura Engelbrecher, die mit ihren Farbenzweregen in havannafarbig und schwarz allein 8 x 96,5 und 3 x 96 Punkte errang.

Auch das Beste Kaninchen der Schau gehörte Laura Engelbrecher.

Vereinsmeister bei den Tauben war unser ältestes aktives Mitglied Emanuel Fode (87 Jahre), der mit seinen Luchstauben die höchste Punktzahl erreichte.

Die schönste Taube der Ausstellung war eine Modenataube von Alfred Mages mit 97 Punkten.

Hans Hilcz zeigte Modena magnanifarbig, Michael Hilcz zeigte einige Prachtexemplare der Rasse Show Racer. Jeweils mit 1x der Note Hervorragend.

Schade, dass die Besucherresonanc sehr gering ausfiel. Die anwesenden Besucher bescheinigten aber der Schaugestaltung auch durch die Vogelvoliere von Michael Auerhammer, dem Tombolaaufbau von Thomas Bether und Elsa Lopez großes Lob.

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Vesper aller Helfer des Vereins und den amtierenden Bewertungsrichtern Erich Bauer für Kaninchen, Helmut Metzner und Jörg Wunderlich für Tauben.

Die Hexe "Conny Holubar" des Vereinsheimes zauberte eine Speise- und Getränketafel, dass manche Hochzeitsgesellschaft neidisch würde.

Es war eine Ausstellung die man "klein aber fein" bezeichnen konnte.

Alfred Mages