Kaninchen

Kleinsilber

1. Körperform und Typ

Der Körper ist kurz gedrungen, die Rückenlinie ist ebenmässig und hinten gut abgerundet. Die Läufe sind feingliedrig. Der Kopf ist kurz und kräftig, mit breiter Stirn und Schnauze, sitzt ohne merkliche Halsbildung dicht am Rumpf. Die Ohren sind kurz, fleischig, gut behaart und in ihrer Länge zum gedrungenen Körper passend. Die Häsin ist insgesamt etwas feiner gebaut und wammenfrei.

2. Gewicht

Das Mindestgewicht beträgt 2,00 Kg, das Normalgewicht 2,50 Kg und das Höchstgewicht 3,25 Kg

3. Fell

Das Fell ist sehr dicht in der Unterwolle, nicht zu kurz (ca. 2,5 cm) mit guter, gleichmässiger, nicht zu grober Begrannung.

4. Deckfarbe und Silberung

Anerkannt sind folgende Farbenschläge:

• a) Gelb
    Die Deckfarbe ist sattgelb und weiss gespitzt, glänzend. Die Unterfarbe ist gelbrot und soll bis zum Haarboden gleichmässig sein. Die Bauchfarbe ist weiss bis cremefarbig. Die Augen sind braun, die Krallen hornfarbig.
  • b) Blau
    Die Deckfarbe ist sattblau und weiss gespitzt, glänzend. Die Unterfarbe ist etwas heller (mittelblau), die Bauchfarbe ist matter. Die Augen sind blaugrau, die Krallen dunkel.
  • c) Schwarz
    Die Deckfarbe ist schwarz und weiss gespitzt, glänzend. Die Unterfarbe ist dunkelblau und geht gegen die Decke hin in schwarz über. Die Bauchfarbe ist etwas matter. Die Augen sind dunkelbraun, die Krallen dunkel.
  • d) Havannasilber
    Die Deckfarbe ist ein sattes Dunkelbraun und weiss gespitzt, glänzend. Die Unterfarbe ist dunkelblau. Die Bauchfarbe ist etwas matter. Die Augen sind braun, die Krallen dunkel.
  • e) Braun
    Die Deckfarbe ist graubraun, schwarz und weiss gespitzt, glänzend. Die Zwischenfarbe ist leuchtend rotbraun. Die Unterfarbe ist dunkelblau. Die Bauchfarbe ist weiss, die Bauchunterfarbe blau. Die Augen sind braun, die Krallen dunkel.
  • f) Hell
    Die Deckfarbe ist bläulich weiss, silberartig. Die helle Deckfarbe wird überragt von den am ganzen Körper gleichmässig verteilten schwarzen, glänzenden Stichhaaren, die etwa 6-8 mm über das Deckhaar hervorstehen. Die Bauchfarbe erscheint etwas matter. Die Unterfarbe ist durchgehend dunkelblau. Die Augen sind braun, die Krallen dunkelbraun.

5. Gleichmässigkeit

Die Deckfarbe und Silberung sollen gleichmässig am ganzen Körper vorhanden sein, mit Ausnahme der Bauchfarbe bei Schwarz-, Blau; Havanna- und Hellsilber die etwas matter erscheint als die Deckfarbe. Bei den Gelb- und Braunsilber ist darauf zu achten, dass die gleichmässige Färbung der Decke auch seitlich weit herunterreicht und die Schenkel und Läufe bedeckt.

6. Zwischen- und Unterfarbe

Diese sind bei den einzelnen Farbenschlägen beschrieben und müssen in jedem Fall rein und satt in der gewünschten Farbe vorhanden sein.

7. Gesundheit und Pflege

Siehe allgemeine Bestimmungen.

Leichte Fehler

Ungleichmässige, schwache, grobe oder fleckige Silberung. Etwas dunkler Kopf, Schnauze, Ohren, Läufe und Blume. Etwas heller Kopf, helle Brust, Läufe und Ohren. Leichter Rost. Schwache Zwischenfarbe bei den Braunsilber. Unreine oder leicht durchsetzte Unterfarbe.

Schwere Fehler

Kopf, Ohren oder Brust ohne Silberung. Andere als die vorgeschriebene Augen- bzw. Krallenfarbe. Völlig helle Brust und Vorderläufe. Starker Rost. Starke Durchsetzung der Unterfarbe. Weisse Unterfarbe am Haarboden auf dem Rücken. Dunkler bis schwärzlicher Anflug bei Gelb- und Blausilber. Gänzlich weisse Bauchunterfarbe bei Braunsilber. Fehlende Zwischenfarbe bei Braunsilber.

Sachsengold

Mindestgewicht: 2.3 kg
Idealgewicht: 2.7 - 3 kg
Höchstgewicht: 3.3 kg
Reinerbig
Iris: Braun
Ursprungsland: Deutschland
Entstanden aus Kreuzungstieren

Typ und Zuchtziel

Typ einer kleinen Rasse mit guter Haltung, gedrungenem, gut abgerundetem Körperbau.

Bewertungsskala

Kopf, Ohren, Hals.

• 10 Punkte Brust, Schultern, Vorderläufe und Haltung
  • 10 Punkte Rücken, Becken, Hinterläufe und Bauchlinie
  • 10 Punkte Fell, Fellhaut und Grannen
  • 20 Punkte Farbe und Glanz
  • 20 Punkte Gleichmässigkeit
  • 10 Punkte Unterfarbe
  • 10 Punkte Gesundheit und Pflege
  • 10 Punkte Standard (Gesamterscheinung)

Körpermerkmale

• Kopf: Markant, dicht auf den Schultern sitzend, breite Stirn, zapfenförmig, Maulpartie gut entwickelt.
  • Ohren: Kräftig, aufrechtstehend getragen, gut behaart, Länge 10 - 10.5 cm.
  • Hals: Voll ausgeformt, gut getragen Schultern Gut bemuskelt, geschlossen.
  • Brust: Text
  • Vorderläufe: Mittellang, gerade, mittelkräftig.
  • Rücken: Gut abgerundet, ausgeformt.
  • Becken: Geschlossen, gut aufgesetzt, gerundet, mittelhoch.
  • Hinterläufe: Mittelkräftig, parallele Stellung.
  • Bauchlinie: Aufgezogen, gut sichtbar.
  • Fell: Dicht, voll, griffig, mit viel Unterwolle, reichlich Deck- und Grannenhaare.
  • Fellhaut: Geschmeidig, abhebbar, satt anliegend.
  • Farbe und Glanz: Satte, leuchtende, rotgoldene Deckfarbe (Altgold), gleichmässig über den ganzen Körper. Einzig Bauch- und Innenseite der Läufe sowie Unterseite der Blume sind etwas heller und matter.
  • Krallenfarbe: Hornfarbig.
  • Gleichmässigkeit: Die geforderte Farbe muss am ganzen sichtbaren Körper im gleichen Farbton vorhanden sein.
  • Unterfarbe: Am Grunde licht, steigert sich in rotgoldenem Farbton ohne sichtbaren Übergang und schliesst unter der Decke intensiv ab.
  • Gesundheit und Pflege: Wie allgemeine Bestimmungen.

Schönheitsfehler

Helle, dunkle oder ungleichmässige Deckfarbe, aufgehellte Stellen, russiger Anflug, mangelhafte Unterfarbe. Helle Bauchfarbe, weissliche Blumenunterseite, dunkle oder weissdurchsetzte Ohrenränder, weisse Stichelhaare. Mangelhaft gefärbte Krallen.

Ausschlussfehler

Stark unreine, mit vielen schwarzen oder weissen Stichelhaaren durchsetzte Deckfarbe, weisse Büschel, stark unreine Unterfarbe, weisse Stellen an der Bauchunterseite, weisse Unterseite der Blume. Schwarze Ohrensäumung, farblose Krallen.

Farbenzwerg

1. Körperform und Typ

Die Körperform ist gedrungen, walzenförmig, vorne und hinten gleich breit, die Rückenlinie ebenmässig verlaufend, hinten gut abgerundet. Die Läufe sind kurz und sehr feingliedrig. Die Blume ist klein und liegt fest am Körper an. Die Häsin weicht, mit Ausnahme der Stirnbreite, kaum vom Körperbau des Rammlers ab, sie ist völlig frei von jeglichem Wammenansatz.

2. Gewicht

Das Mindestgewicht beträgt 0,70 Kg, das Normalgewicht 1,00 Kg und das Höchstgewicht 1,50 Kg.

3. Fell

Das Fell ist kurz im Haar (18 bis 20 mm), dicht und weich. Die Begrannung soll fein, gleichmässig ohne überstehende Haarspitzen sein.

4. Kopf und Ohren

Der Kopf ist im Verhältnis zur Grösse des Tieres gross und tritt markant in Erscheinung. Er ist kurz und dick mit breiter Stirn und Schnauzpartie. Die Stirnbreite in Augenhöhe beim Rammler ist etwa 5,5 cm, bei der Häsin 5 cm. Der Kopf sitzt dicht am Rumpf ohne sichtbaren Halseinschnitt. Die Augen sind gross und treten stark hervor Jedoch keine Glotzaugen). Die Ohren sind der Zwergform angepasst, klein, schön abgerundet, eng zusammenstehend, und gut behaart. Als ideal gilt eine Ohrenlänge bis 5,5 cm über 7 cm Herdbuchausschluss.

5. Deck-, Zeichnungs- und Zwischenfarbe

Anerkannt sind alle Farbenschläge der Ausgangsrassen, eingeschlossen die Russenzeichnung, ausgenommen die Zeichnungsrassen Riesenschecken, Rheinische Schecken, Englische Schecken und Holländerkaninchen. Bei den marderfarbigen Zwergen sind anerkannt die Braun- und Blaumarder sowie die Siamesen Gelb und Blau. Die dunklen, fast einfarbigen Marderzwerge (Homozygoten) sind nicht zugelassen. Für die Beurteilung der Farbe gelten die Farbforderungen der Ausgangsrassen.

6. Unterfarbe und Abzeichen

Anzuwenden sind die entsprechenden Forderungen an Farbe und Zeichnung der betreffenden Ausgangsrassen.

7. Gesundheit und Pflege

Siehe allgemeine Bestimmungen.

Leichte und schwere Fehler

Als leichte und schwere Fehler gelten jene des Hermelin. Als Farbenfehler sind jene der Ausgangsrassen massgebend.